Datenbank: Alle Termine
Datum Termin Kategorie
27.06.2017 „Wissenschaft vor Ort“ Abendexkursion: Röhrenkarren (St. Aegyd am Neuwalde)
„Wissenschaft vor Ort“
Abendexkursion: Röhrenkarren als Hinweis auf einen pleistozänen Stausee bei St. Aegyd am Neuwalde, NÖ
 
Führung: Lukas Plan
 
Röhrenartige Deckenkolke in einigen Höhlen im Bereich „In der Walk“ (zwischen St. Aegyd und Hohenberg) wurden bereits Anfang des 20sten Jahrhunderts als Besonderheit erkannt und zum Naturdenkmal erklärt, aber bisher nicht näher untersucht. Sehr ähnliche Formen wurden aus dem Schwankungsbereich irischer Karstseen als Röhrenkarren beschrieben. Untersuchungen der Formen bei St. Aegyd belegen eine bisher unbekannte Massenbewegung, welche die Unrechttraisen einstmals knapp 100 m aufgestaut hat. Die skurrilen Röhrenkarren sind in mehreren leicht erreichbaren Klein- und Halbhöhlen (siehe Kärtchen) aufgeschlossen.
 
Treffpunkt: 17 h im Bereich „In der Walk“, nahe des Nordeinganges des kurzen Straßentunnels.
Die Anreise (und auch die Rückreise) mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich, doch etwas langwierig (Ab Wien Hbf. 14:30 via St. Pölten und Lilienfeld (Bahn), Bus nach „Amt Mitterbach“, an 16:15, ca. 15 min. Fußweg bis zum Treffpunkt)
 
Ausrüstung: feste Schuhe, Licht, ev. Helm, Geländekleidung die etwas schmutzig werden kann oder ev. Schlaz.
   
Eine kurze Vorbesprechung wird im Rahmen des Vortragsabends am 16. Mai stattfinden.

Erstellt von Luki am 03.05.2017 [id.638]

[ zurück ]

Heute: 26.06.2017 [ Auch vergangene Termine anzeigen ]

Willst du vor Terminen rechtzeitig ein Erinnerungs-email erhalten und auch informiert werden, wenn ein neuer Termin eingetragen wurde? Schreib einfach ein mail mit deinem Namen und der email Adresse, an die du die Benachrichtigung geschickt haben willst an: chris@cave.at