Datenbank: Alle Termine
Datum Termin Kategorie
23.05.2018 Speläolog. Vortragsreihe: Meghalaya 2018 – “Caving in the Abode of Clouds”
Speläolog. Vortragsreihe: Meghalaya 2018 – “Caving in the Abode of Clouds”

Vortragende: Pauline Oberender (KHA)

Ort: Bibliothek der Karst- und Höhlen-Arbeitsgruppe am Naturhistorischen Museum, Museumsplatz 1/10, 1070 Wien (Museumsquartier, Eingang Mariahilfer Straße 2)

Beginn: 18:00 Uhr

Im Februar 2018 fand die 26. Expedition der Meghalaya Adventurers’ Association unter der Leitung von Simon Brooks (UK), Thomas Arbenz (CH) und Brian Daly Kharpran (IND) unter deutscher und österreichischer Beteiligung statt. Die Gruppe forscht dort - im Nordosten von Indien - seit 26 Jahren und hat bisher mehr als 1600 Höhlen systematisch erforscht und dokumentiert. Dieses Jahr wurde während der vierwöchigen Expedition in zwei unterschiedlichen Gebieten geforscht. Der erste Stützpunkt war Sakwa, ein Dorf im Narpuh Reserve Forest in einer Kalksteinregion und der andere Standort Mawsynram befindet sich in Wechsellagen aus Kalksandsteinen. In beiden Regionen wurden 2018 jeweils mehr als 10 km Neuland erforscht. Darüber hinaus wurde die Höhle Krem Puri durch italienische Wissenschaftler genauer untersucht und zahlreiche Proben genommen, um die Höhlengenese besser zu verstehen.

Erstellt von Barbara Funk am 10.04.2018 [id.677]

[ zurück ]

Heute: 22.05.2018 [ Auch vergangene Termine anzeigen ]

Willst du vor Terminen rechtzeitig ein Erinnerungs-email erhalten und auch informiert werden, wenn ein neuer Termin eingetragen wurde? Schreib einfach ein mail mit deinem Namen und der email Adresse, an die du die Benachrichtigung geschickt haben willst an: chris@cave.at