Dachstein - Mammuthöhle (OÖ.)

[26. Dezember 2007 - 2.Jänner 2008]

Die traditionelle Weihnachtswoche am Dachstein wurde diesmal durch die Teilnahme von 9 kroatischen und russischen Forschern bereichert. Vom Gor-Biwak ausgehend wurden mehrere Fortsetzungen im tagfernen Krippensteingang bearbeitet, wobei u.a. der HR-Virus-Canyon mit dem Ali-Baba-Canyon verbunden werden konnte. Weiters wurden in der oberen Bergspalte einige enge Neulandmeter erkämpft. Es wurde auch die Neuvermessung der Riesenkluft durchgeführt, wobei eine aussichtsreiche Fortsetzung gesichtet wurde. Insgesamt kamen rund 600 m an Ganglänge hinzu. Weiters wurden grosse Mengen Müll von früheren Expeditionen aus der Höhle entfernt.

Link zur Mammuthöhlenseite der kroatischen Kollegen: http://public.carnet.hr/speleo/dachstein/index.html

Teilnehmer: A.Baksic, M.Behm, M.Hammer, A.Klampfer, S.Koppensteiner, L.Mudronja, I.Patarcic, L.Plan, E.Zakharova + 5 weitere kroatische Forscher

[ zurück ]