Neuigkeiten von der Mammuthöhle (Dachstein, OÖ)

[27. - 28. September 2008]

Eine Tour in die Riesenkluft der Dachstein-Mammuthöhle war recht erfolgreich. Geforscht wurde im S dieses bedeutenden Höhlenteils, dessen Bach bis zum tiefsten Punkt der Höhle verfolgbar ist. Nachdem bereits im Winter Schlote am Südende bis in ca. +50 m erbohrt wurden, konnte jetzt der weiter nach S ziehende aktive Canyon verfolgt werden. Aufgrund der nicht gerade optimalen Wasserverhältnisse - der Bach hatte ca. 30 l/s - musste der Vorstoss an einer 4 m hohen Wasserfallstufe abgebrochen werden. Bei weniger Wasser ist ein vordringen vermutlich gut möglich. Es wurden ca. 150 m vermessen, womit die aktuelle Ganglänge der Mammuthöhle 64484 m beträgt.

Teilnehmer: M.Behm, M. Hammer, L.Plan

[ zurück ]


Wasserfall im SÖF-Schlot. Foto: L.Plan Wasserfall im SÖF-Schlot. Foto: L.Plan
 
Aufstieg in der Riesenkluft. Foto: L.Plan  

[ zurück ]