Gesäuse - Jahresauftakt

[8.5. - 9.10. 2010]

Tag 1: die Kalbling Südwandschrofen.
Ein vielversprechendes Portal mit herausforderndem Zustieg enttäuschte mit einer Minihöhle. Maus sah´s, schüttelte den Kopf und verschwand wieder in der Spalte. Arbeitstitel: Mausloch. Nächstes Ziel war ein vermeintlich bekanntes Objekt in nächster Nähe zum markierten Normalweg.
Wie sich herausstellen sollte hatte zwar viel Dreck (Müll) das Loch, das Loch selbst (Arbeitstitel: Dreckloch) aber offenbar noch nicht Einzug in den Kataster gefunden. Kleinvieh macht auch Mist. So war schließlich die ski- und klettertechnisch anspruchsvolle Befahrung des Eislochs, der Höhepunkt und krönende Abschluss des ersten Forschungstages.

Tag 2: Start vom Gasthof Kölbl Richtung Stadlalm.
Ziel war die Aufarbeitung offener Fortsetzungen in den oberen Bereichen und ein Schlot auf -75 m im Bockleitenschacht. Die Vermessung der unübersichtlichen, durch mehrere ineinander verschachtelte Etagen geprägten Zone zwischen -20 und -45 m konnte abgeschlossen werden. Dabei wurde mit der Endeckung und Vermessung der "Bruchsinterklüfte", einer kleinräumigen, wieder aufwärts führenden Strecke im Deckenbereich des Hauptschachtes, immerhin 50 m Neuland verzeichnet. Der "Kulissenschlot" konnte bis auf eine Höhe von 20 m erschlossen werden und brachte noch zusätzlich 30 m an Ganglänge. Der Bockleitenschacht erreicht damit - noch vor einem demnächst geplanten Vorstoß in die tieferen Teile, deren Befahrung witterungsbedingt verschoben wurde - eine neue Ganglänge von 550 m.

Teilnehmer: R. Fischer, M.Hammer, E.Kalsner

Foto:P.Kalsner
Foto:P.Kalsner Foto:P.Kalsner
Foto:P.Kalsner
Foto:P.Kalsner
Foto:P.Kalsner
Foto:P.Kalsner Foto:P.Kalsner
Foto:P.Kalsner Foto:P.Kalsner
Foto:P.Kalsner

[ zurück ]