Reichlich Neuland an der Drusenfluh

13. bis 15. Oktober 2017   Rätikon, Vorarlberg

Von 12. bis 15.10.2017 fand nach einer einjährigen Pause wiederum eine Forschungstour in die Höhle im Verborgenen Kar (2113/97) statt.
\\\\\\\\r\\\\\\\\n
\\\\\\\\r\\\\\\\\nDer Zustieg erwies sich dieses Mal als etwas delikat, da der Klettersteig zum Teil vereist bzw. eingeschneit war. Dennoch konnte der wunderschön gelegene Biwakplatz am oberen Eingang der Höhle sicher erreicht werden.
\\\\\\\\r\\\\\\\\n
\\\\\\\\r\\\\\\\\nBereits am ersten Tag wurde der Zustieg zum 2015 entdeckten Eingang b eingerichtet, welcher inmitten einer Felswand des Verborgenen Kars ausmündet und von außen nahezu unmöglich zu finden wäre. Dadurch konnte der Weg in die neuen Teile um rund 1 Stunde verkürzt werden.
\\\\\\\\r\\\\\\\\n
\\\\\\\\r\\\\\\\\nIn den kommenden Forschungstagen wurde vom damaligen Forschungsende ausgehend rund 500 m an wunderschönem Neuland erkundet und zugleich vermessen. Besonders beindruckend sind zwei mehrere Zehnermeter lange Druckröhren, welche wie mit einem Lineal gezogen durch den Berg ziehen. Die neuen Teile sind allesamt sehr großräumig und v.a. sauber!
\\\\\\\\r\\\\\\\\n
\\\\\\\\r\\\\\\\\nAm zweiten Forschungstag gelang es schließlich einen neuen tiefsten Punkt der Höhle zu erreichen. Dieser liegt bereit 312 m unter dem Eingang a der Höhle. Hier wurde rund 3 Stunden in einem verstürzten Gang gegraben, wobei rund 6 m weit vorgedrungen werden konnte. Hier verschwindet die Wetterführung laut pfeifend zwischen den Versturzblöcken. Ein Weiterkommen scheint gut möglich zu sein, aber arbeitsintensiv!
\\\\\\\\r\\\\\\\\n
\\\\\\\\r\\\\\\\\nIn den Schächten oberhalb des tiefsten Punkts wurden zwei geräumige horizontale Gänge jeweils bis zu kurzen Kletteraufstiegen erkundet.
\\\\\\\\r\\\\\\\\n
\\\\\\\\r\\\\\\\\nDie neuen Teile der Höhle nähern sich nun teilweise bis auf nur noch 10 m horizontal als auch vertikal der Gelbeckhöhle (Länge 689 m, Tiefe 180 m) an. Ein Zusammenschluss scheint sehr wahrscheinlich!
\\\\\\\\r\\\\\\\\n

Mit dabei: B. Hartmann, C. Fritz, A. Klampfer
Vermessen: 500 m

[ zurück ]

Die Drei Türme bei bestem Bergwetter!
Die Drei Türme bei bestem Bergwetter!
Winterlicher Zustieg über die Blodigrinne auf die Drusenfluh
Winterlicher Zustieg über die Blodigrinne auf die Drusenfluh
Vereister Klettersteig
Vereister Klettersteig




"Express-Zustieg" zum Eingang b
"Express-Zustieg" zum Eingang b
Eingang b der Höhle
Eingang b der Höhle
Tolle neue phreatische Gänge
Tolle neue phreatische Gänge

Bilderbuch-Druckröhre
Bilderbuch-Druckröhre



Ausräumen mit Flaschenzug am tiefsten Punkt; rund 3 m³ wurden bewegt!
Ausräumen mit Flaschenzug am tiefsten Punkt; rund 3 m³ wurden bewegt!

Nächtlicher Aufstieg zum Biwak beim Eingang a
Nächtlicher Aufstieg zum Biwak beim Eingang a
Abendessen.. ;-)
Abendessen.. ;-)
Good Morning Rätikon!
Good Morning Rätikon!
Frühstück deluxe!
Frühstück deluxe!


[ zurück ]