Forschungen 2005

[Dezember 2005] Dachstein-Mammuthöhle

In der DMH konnten im Rahmen der traditionellen Weihnachstforschungswoche über 700 m an Neuland vermessen werden.
->> mehr...

[Dezember 2005] Hirschgrubenhöhle

Die Hirschgrubenhöhle am Hochschwab ist weiterhin für Überraschungen gut: Im oberen Horiziontalsystem konnten bei einer Tour 340 m an Neuland vermessen wurden, und die Gänge ziehen weiter gut bewettert in den Berg hinein. Neben der horizontalen Fortsetzung sind noch etliche Schächte zu bearbeiten. Weiters wurden erneut seltsame Sinterformationen aufgefunden. Die Ganglänge beträgt nun 1.661 m, der Höhenunterschied stieg auf 191 m.
Teilnehmer: M.Behm, M.Hammer, P.Kogler, L.Plan
->> Fotos...

[November 2005] Trockenes Loch

Der Siphon im Wintergang war während einer längeren Trocken- und Kälteperiode offen. Dies wurde dazu genutzt, die Neuvermessung der hinter dem Siphon liegenden Teile vorzunehmen. In mehreren Fahrten gelang dies auch, sodaß nun das gesamte Trockene Loch als neuvermessen gelten kann. Die Ganglänge beträgt 4.510 m.

Teilnehmer: H.Andrade, M.Behm, C.Berghold, M.Decker, R.Fröhlich, P.Häuselmann, L.Plan, J.Achten, B.Wielander

[Oktober 2005] Tauplitz

Nach einer 5-tägigen Biwaktour ist der Burgunderschacht num 19.6 km lang.
->> mehr...

[Oktober 2005] Hochschwab

Bei herrlichstem Herbstwetter konnten 5 tage am schönen neuen Schiestelhaus verbracht werden, wobei folgende Forschungsergebnisse erzielt wurden: 14 bisher unbearbeitete Höhlen wurden vermessen, davon 4 Mittelhöhlen. Zwei Schächte mit 102 m und 85 m tiefe sind darunter. Weiters eine schöne Eishöhle mit ca 20 m mächtigem Bodeneis (L: ~70 m) sowie ein 25-m-schacht mit sehr stark bewetterter Engstelle (bereits bezwungen), hinter welcher ein weiterer unerforschter Schacht ansetzt.

[Oktober 2005] Rax

Eine neue längste & tiefste Höhle auf der Rax, und gleichzeitig die grösste Halle auf der Rax !
->> mehr...

[September 2005] Gesäuse

Im Umfeld der Jahrestagung des Verbandes konnten auch die Neuforschungen im Gesäuse vorangetrieben werden.
->> mehr...

[August 2005] Hochkasten

Die Teilnahme an der vom Verein für Höhlenkunde in Obersteier ausgerichteten Expedition in die entlegene Steinwüste im Toten Gebirge stand unter einem meteorologisch ungünstigen Stern, brachte aber trotzdem schöne Ergebnisse...
->> mehr...

[August 2005] Tauplitz

Die diesjährige Tauplitzwoche lässt die Ganglänge des Burgunderschachtes auf 19.130 m anwachsen...
->> mehr...

[Juli 2005] Taubenloch am Ötscher

-> Im Taubenloch konnte vom 23. auf den 24.7. im eingangsnahen Bereich ein neues Labyrinth entdeckt werden. Bei dieser Fahr wurde der 27. km im Ötscherhöhlensystem überschritten!
Teilnehmer: Robert Fröhlich, Eckart Herrmann, Peter Kalsner

[August 2005] Bärenlucke

Im Quellsiphon der Bärenlucke wurde Anfang August ein weiterer Pumpversuch durchgeführt. Dabei wurde der Quellsiphon zu Gänze geleert. Im ansteigenden Ast des Siphons konnten zwei Halbsiphone durch abgraben der Überlaufschwellen überwunden werden, was sich zu einem Katz- und Maus-Spiel mit dem rücklaufenden Wasser entwickelte. Dadurch, dass das Siphonknie relativ engräumig ist bestand ständig die Gefahr eingeschlossen zu werden. Bei der Tour wurden unter sehr widrigen Bedingungen insgesamt 33 m vermessen sowie weitere rund 25 m an Neuland erkundet, wobei bei offenem Ende umgedreht wurde. Am derzeitigen Endpunkt warten zwei vielversprechende Schlote bzw. ein weiterer Halbsiphon auf die weitere Erforschung. Die aktuelle Ganglänge der Bärenlucke beträgt nun 786 m, der HÖhenunterschied bleibt unverändert.
Teilnehmer: Thomas Gundacker, Walter Fischer, Alexander Klampfer.

[Juli 2005] Taubenloch am Ötscher

-> Im Taubenloch konnte vom 23. auf den 24.7. im eingangsnahen Bereich ein neues Labyrinth entdeckt werden. Bei dieser Fahr wurde der 27. km im Ötscherhöhlensystem überschritten!
Teilnehmer: Robert Fröhlich, Eckart Herrmann, Peter Kalsner

[Juli 2005] Hochschwab

-> In der Hirschgrubenhöhle am Hochschwab konnte am 16.7. durch Erkletterung eines Schlotes im oberen Horizontalteil ein grossräumiger Gang mit Wetterführung erreicht werden. Es sind sowohl weitere Schacht- als auch Horizontalfortsetzungen gegeben. Die neuen Teile zeichnen sich wiederum durch teils spektakuläre Sinterbildungen aus. Am darauffolgenden Tag konnte eine weitere Kleinhöhle aufgenommen werde, welche eventuell mit der Hirschgrubenhöhle in Verbindung steht.
Teilnehmer: Michael Behm, Lukas Plan, Dieter Sulzbacher

[Juni 2005] Hochschwabwochenende

-> Am Hochschwab konnten vom 17.-19.6 4 bekannte, aber nicht dokumentierte sowie 2 neue Höhlen vermessen werden. Darunter auch das beeindruckenden Wetzsteinloch mit 50 m Portalhöhe und die Beilsteinhöhle. Beides sind aber keine echten Karsthöhlen sondern durch Auswitterung des Kerns einer Falte entstanden.
Teilnehmer: Monika Hölzel, Flo Morrenth, Lukas Plan, Astrid Vaigl
->> Fotos...

[Juni 2005] Taubenloch am Ötscher

-> Im Taubenloch konnten von 18. auf 19.6. 177m Gangstrecken vermessen, davon waren 94m Neuland, der Rest Neuvermessung. Fertig erforscht wurde der "Grausling", eine wasserführende Abzweigung im Lilienfelder Gang, der Schlot am Südende des Ganges wurde in freier Kletterei um 10 m weiter erstiegen. Anschließend wurde der mittlere Bereich der 1980 entdeckten Scheibbser Schächte einer Revision unterzogen, wobei zahlreiche neue Seiten- und Verbindungsstrecken zum Hermelinschacht aufgenommen werden konnten - eine Gegend von wahrhaft verwirrender Unübersichtlichkeit! >br> Teilnehmer: Robert Fröhlich, Eckart Herrmann, Peter Kalsner
->> Fotos...

[Juni 2005] Auslandswochenende

-> Von 3.-5.6. wurden Nachvermessungen in der Humpleu-Höhle in Transsilvanien (Rumänien) unternommen. Dieses ca 40 km lange System zeichnet sich durch extrem riesiege Tunnels, goßen Tropfsteinreichtum und ein aktives Canyonsystem aus. Es konnten rund 650 m vermessen werden.
Teilnehmer: Christian Berghold und Christa, Phillipe Häuselmann, Flo Morrenth, Lukas Plan, Michaela Schertler.
->> Fotos...

[März 2005] Dachstein-Mammuthöhle

-> Von 3.-7.3. war wieder einmal die DMH das Ziel von Forschungen, gemeinsam mit Forschern aus der Schweiz (OGH). Die Neuvermessung der Bergspalte sowie das Weiterbohren im Südcanyon lassen auf gute Fortsetzungen hoffen. Auch im Himmelscanyon wurde weitergebohrt. Die Ganglänge der DMH beträgt damit 60.412 m .
Teilnehmer: Michael Behm, Andreas Dickert, Andreas Neumann, Dieter Sulzbacher, Lukas Plan, Clemens Zuba, Simone.